01.12.2015

| Rezension | Talon - Drachenzeit von Julie Kagawa





Titel: Talon - Drachenzeit von Julie Kagawa

Verlag: Heyne Verlag

Orginaltitel: Talon's Chosen - The Talon Saga Book 1

Erscheinungsdatum: 5. Oktober 2015

Gebundene Ausgabe: 560 Seiten




Drachen: gefährlich, magisch, unwiderstehlich!

Strand, Meer, Partys – einen herrlichen Sommer lang darf Ember Hill das Leben eines ganz gewöhnlichen kalifornischen Mädchens leben! Danach muss sie in die strenge Welt des Talon-Ordens zurückkehren – und kämpfen. Denn Ember verbirgt ein unglaubliches Geheimnis: Sie ist ein Drache in Menschengestalt, auserwählt, um gegen die Todfeinde der Drachen, die Krieger des Geheimordens St. Georg, zu kämpfen. 

Garret ist einer jener Krieger, und er hat Ember sofort als Gefahr erkannt. Doch je näher er ihr kommt, umso mehr entflammt er für das ebenso schöne wie mutige Mädchen. Und plötzlich stellt er alles, was er je über Drachen gelernt hat, infrage …
Ember
"Ember, wann sind eure Eltern gestorben, und was hat ihren Tod verursacht?" 

Ich habe Talon - Drachenzeit in einer etwas größeren Leserunde gelesen, die von der lieben Nine organisiert und veranstaltet wurde. Nochmals vielen lieben dank dafür!

Julie Kagawa ist sicher vielen durch ihre Plötzlich Fee Reihe bekannt, sowie auch mir, daher war ich sehr gespannt was mich in Talon erwartet. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer flüssig und sehr detailreich gehalten. Die Handlung ist in 2 Teile aufgeteilt, "Vereint erheben wir uns" und "Sie sind nicht das, was du glaubst". Der 1. Teil wird abwechselnd aus der Sicht von Ember und Garret erzählt, im 2. Teil kommt dann noch Riley hinzu. Für mich waren die Persketiven aus Embers und Garrets Sicht sehr spannend und informativ, dagegen konnte mir Rileys Sicht so gar nichts geben.

Ember mochte ich als Hauptprotagonistin sehr gerne. Sie ist ein selbstbewusstes junges Mädchen das ordentlich austeilen kann. Ihre lebenslustige und unkomplizierte Art ist mehr als ansteckend und hat mich immer mal wieder zum Schmunzeln gebracht.

Garret mochte ich als männlichen Gegenspieler sehr gerne. Er wirkt nicht ganz so unnahbar wie Riley. Allerdings kam er mir doch sehr "eingerostet" vor. Außer für Kämpfe trainieren kann der Junge ja nix ... sehr komisch!

Mit Riley und Dante konnte ich so gar nichts anfangen. Dante (Embers Zwillingsbruder) ist hinterhältig und würde seiner Schwester ohne mit der Wimper zu zucken ein Messer in den Rücken rammen. Und Riley war teilweise wirklich beängstigend. Unnahbarer Einzelgänger mit dem gewissen Etwas.

Die Story fand ich im Großen und Ganzen wirklich toll und individuell, aber so richtig konnte mich diese dann doch nicht berühren. Auf der einen Seite war es sehr spannend mehr über Embers Ausbildung und über Talon zu erfahren. Aber auf der anderen Seite erhält man sehr viele unwichtige Informationen. Oft hatte ich das Gefühl, ich überlese wichtige Infos, weil man eben so mit unwichtigen Informationen zugeschüttet wird. 

Die anbahnende Liebesgeschichte zwischen Ember, Garret und Riley fand ich sehr gut durchdacht und spannend aufgebaut. Normalerweise bin ich kein Fan von Dreiecksgeschichten, aber man konnte sich sehr gut in Embers Gefühltwelt hineinversetzten. Diesen inneren Kampf den sie austrägt - zwischen Mensch und Drache - wurde sehr gut dargestellt. In der Leserunde wurde ja oft bemängelt, das sich die Liebesgeschichte zu schnell entwickelt, dem empfand ich jetzt nicht so. Für mich war es genau richtig. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. 

Talon - Drachenzeit konnte mich im Großen und Ganzen gut unterhalten. Punkten tut die Story mit ihren wirklich tollen Charakteren und dem Ende das Lust auf mehr macht. Ich freue mich auf Band 2 der im Januar 2016 erscheint.

Das Buch erhält von mir sehr gute 3,5 von 5 Federn!

2 Kommentare:

  1. Hallo :) Es war mein erstes Buch von Julie Kagawa und ich hatte eigentlich schon total die Befürchtung, dass ich es nicht mag, aber ich wurde total positiv überrascht - mir hat es wirklich gefallen!
    ABER ich hasse Dreiecksgeschichten -.-
    Liebe Grüße
    Janine

    AntwortenLöschen
  2. Huhu,

    ich habe die Plötzlich Fee-Reihe und den ersten Plötzlich Prinz Band von Julie Kagawa gelesen und fand die Bücher toll. Daher muss ich dieses natürlich auch dringend lesen und bin gespannt, wie es mir gefallen wird.

    LG anja

    AntwortenLöschen