12.12.2015

| Rezension | Das Geheimnis der Talente #1 von Mira Valentin






Titel: Das Geheimnis der Talente #1

Verlag: bittersweet

Orginaltitel: ---

Erscheinungsdatum: 9. Dezember 2015

eBook Seiten: ca. 192 Seiten





Sie leben unerkannt zwischen uns. 
Sie nehmen die Gestalt unserer Lieben an. 
Die einen wollen dich beschützen, 
die anderen dich verführen …

**

Melek ist alles andere als ungewöhnlich. Sie lebt in einer Kleinstadt Nordhessens, spielt wenig begeistert Basketball, schreibt mittelmäßige Noten und hat nur einen einzigen Freund. Oder auch gar keinen, wenn man bedenkt, dass er eher die Rolle eines nicht unattraktiven Stalkers annimmt.

Sie ist ein Niemand.

Bis sie entdeckt wird.

**

Nachts ziehen sie von einem Club zum anderen, tagsüber trainieren sie sich im lokalen Fitnessclub an ihre Grenzen. Sie gelten als Rocker oder Kriminelle und sie haben ganz sicher keine Zukunft. Aber das müssen sie auch nicht, denn sie führen einen Kampf gegen die verführerischsten Gegner, mit denen es die Menschheit je aufnehmen musste. Sie sind die TALENTE.

Und nun gehört Melek zu ihnen.

Und es gibt kein Zurück.
Prolog:
"Wenn man wählen kann zwischen tröstlicher Unwissenheit und beängstigendem Wissen, dann sollte man sich für das Wissen entscheiden ." 

Ich hatte mich wirklich sehr über die neue Bittersweet Reihe gefreut, leider war dieses eShort so gar nicht nach meinem Geschmack.

Man erfährt recht schnell welche verschiedenen Talente es gibt ... Treffsicherheit (oder auch Volltreffer genannt), Schnelligkeit, Telekinese ... um nur ein paar zu nennen. Leider erfährt man sehr wenig über die Entstehung der Talente, dafür wird auf dem Können der verschiedenen Talente ständig rumgeritten. Ein Punkt der mich gewaltig genervt hat. Ich mag nicht in jedem zweiten Satz lesen wie schnell Tina ist, oder wie beeindruckend Meleks Treffsicherheit ist.

Die Grundidee mit den Talenten ist sicher ganz nett, nur mir was das Ganze nicht spannend genug. Ich hab mich beim Lesen oft gelangweilt und habe mich mit anderen Dingen beschäftigt als der Story zu folgen. Die Charaktere waren für mich, genauso wie die Story, einfach nur langweilig und nichtssagend ...

Melek fand ich einfach nur furchtbar anstregend. Sie ist träge, nicht sonderlich helle im Kopf und hat null Persönlichkeit. Als sie dann mehr über die Geheimnisse der Talente erfährt nimmt sie das ohne jegliche Emotionen auf. Sie hinterfragt nichts, sie wird nicht stutzig oder zeigt sonst irgendwelche Gefühlsregungen. Da war einfach Nichts! Keine Emotionen, keine Gefühle. Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Aber auch alle anderen Charaktere waren viel zu blass. Natürlich ist das erst der erste Band dieser - ich glaube - 9 teiligen Reihe, aber um an der Story dran zu bleiben, hätte wenigstens einer dieser vielen Charaktere mehr Aufmerksamkeit gebraucht.

Der Schreibstil von Mira Valentin ist, wie die Story auch, ganz nett. Es ist flüssig und recht bildhaft geschrieben, aber mehr leider auch nicht. Jegliche Gefühle oder Emotionen blieben auf der Strecke.

Das Geheimnis der Talente hat sicher Potenzial zu mehr, für mich war es aber leider die komplette Handlung und deren Charaktere zu emotionslos.  Ob ich den 2. Band lesen werde steht momentan noch in den Sternen.

Das Buch erhält von mir ganz knapp 3 von 5 Federn!

1 Kommentar:

  1. Danke für die tolle Rezension. Ich war vorher schon sehr skeptisch ob ich diese Reihe beginnen soll oder nicht, nach deiner Rezension kann ich getrost sagen das dieses Buch weiterhin bei mir rum suben kann :)

    dafür finde ich 3 Federn eh noch recht nett von dir :) Bin gespannt was man über Band 2 sagen wird.

    xo
    Christl
    http://buecher-newswelt.blogspot.de

    AntwortenLöschen