04.02.2015

[Rezension] ~ Du oder sie oder beide von Maike Stein ~


Titel: Du oder sie oder beide
Autor: Maike Stein
Verlag: Magellan
Orginaltitel: ---
Erscheinungsdatum: 19. September 2014
Seiten: Gebundene Ausgabe 400 Seiten

Ich danke dem Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

<< Verlag >>

<< Amazon >>




Inhalt:
Wasser hat den Zwillingen Lena und Zoe nie Angst gemacht. Und doch – hier auf Sankt Katharinen, der Internatsinsel im Werrowsee, jagt ihnen der Anblick des Wassers immer wieder eine Gänsehaut über den Rücken. Denn schon bevor sie an der Schule aufgenommen wurden, kannten sie den See und seine unheimliche Atmosphäre aus ihren Träumen. Bilden sie sich das ein? Genauso wie die Parallelen zwischen der Prophezeiung der sagenumwobenen Weißen Frau und ihrer eigenen Familiengeschichte? Während Zoe sich immer mehr in den Deutungen der alten Überlieferung verliert, sucht Lena nach rationalen Gründen für all die seltsamen Ereignisse – und gerät bald in Erklärungsnot.

Erster Satz:
Vollmond: "Sie sinkt durch glasklares Wasser."

Charaktere:
Lena und Zoe sind Zwillinge die unterschiedlicher nicht sein könnten. Lena ist die lebenslustigere Schwester die mit ihrem Dickkopf oft bekommt was sie will. Zoe ist dagegen die ruhigere der beiden, sie wirkt oft sehr still und teilweise in sich gekehrt.

Aber auch Roch und Sophie sind zwei wirklich tolle Charaktere die den Schwestern nicht nur freundschaftlich zur Seite stehen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut, es zeigt die Zwillinge Lena und Zoe an einem See die Ausschau halten. Im Ersten Moment fand ich Klappentext und Cover nicht wirklich zutreffend, aber im nachhinein passt das Cover sehr gut zu der Story, obwohl es gut und gerne noch etwas mysteriöser sein könnte.

Meine Meinung zum Buch:
Ich stehe dem Buch ziemlich zwiegespalten gegenüber. Der Klappentext klingt sehr mysteriös und geheimnisvoll, aber in Verbindung mit dem Cover hatte ich eher mit einer Familiengeschichte gerechnet.

Die Story beginnt recht langweilig, sogar so langweilig das ich fast eingeschlafen wäre. Ich bin leider gar nicht klar gekommen mit den sehr kurzen Sätzen, dadurch wirkt die Story zu abgehackt und ich hatte das ganze Buch über keinen Lesefluss. Am meisten haben mir aber die Szenenwechsel zu schaffen gemacht. Wir begleiten Zoe und im nächsten Moment sind wir bei Lena. Ich musste oft zurück blättern um zu wissen bei welchem Zwilling ich gerade bin. Den Sinn dahinter habe ich zwar verstanden, aber es hat mich ungemein beim lesen geschlaucht. Leider haben sich diese Punkte durch das komplette Buch gezogen und so interessant die Story auch war, das außenrum war einfach nicht nach meinem Geschmack.

Die eigentlich Story hat mir dagegen sehr gut gefallen, sie wirkt gruselig und mysteriös. Die geheimnisvollen Orte wie die Krypta, Geheimgänge und vieles mehr passen gut zum Geschehen. Aber auch der jahrhundertealte Fluch und die mysteriöse weiße Frau bringen der Story das gewisse Etwas. Allerdings hätte ich mir mehr Informationen über die Eltern von Zoe und Lena erhofft, denn auch die beiden arbeiten daran den Fluch zu brechen.

Was mir neben der eigentlichen Story noch sehr gut gefallen hat, waren die einzelnen Kapitel. Beginnend mit dem 16. Geburtstag der Zwillinge und jeder neue Absatz beginnt mir der jeweiligen Mondphase, die eine große Rolle in dem Buch spielt.

Fazit:
An sich hat "Du oder sie oder beide" eine interessante Handlung mit gut durchdachten Charakteren. Leider hat es die Autorin nicht geschafft die Story spannend rüberzubringen und mit den kurzen Sätzen wirkt leider alles viel zu abgehackt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen