31.01.2017

| Rezension | Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche von Marie Lu





Titel: Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche

Verlag: Loewe

Orginaltitel:  The Young Elites

Erscheinungsdatum: 16. Januar 2017

gebundene Ausgabe: 416 Seiten




Über Nacht verfärbten sich Adelinas wunderschöne schwarze Haare plötzlich silbern. Seit sie das mysteriöse Blutfieber überlebte, ist die Tochter eines reichen Kaufmanns gezeichnet und von der Gesellschaft verstoßen. Aber die Krankheit hat ihr nicht nur eine strahlende Zukunft genommen, sondern auch übernatürliche Kräfte verliehen. Und Adelina ist nicht die Einzige. Die Gemeinschaft der Dolche wird vom König gejagt und gefürchtet, denn mit ihren unerklärlichen Fähigkeiten sind sie imstande, ihn vom Thron zu stürzen. Doch dazu benötigen sie Adelinas Hilfe ...
Adelina
"Morgen früh werde ich sterben."

Mein Dank gilt vor allem Rici von Herzgedanke, dass sie dieses Buch gegen eine Rezension abgegeben hat. Ich kann meine Freude darüber gar nicht in Worte fassen, so geflasht war ich ich, als das Buch bei mir ankam.

Ich bin bereits ein großer Fan der Legend Trilogie, daher war mir sehr schnell klar, dass ich "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" ebenfalls lesen Muss. Ich war sofort von dieser ungewöhnlich, aber sehr interessanten Story gefangen, denn Marie Lu hat einen intensiven und sehr faszinierenden Schreibstil der einen regelrecht an die Seiten fesselt.

Adelina wurde jahrelang von ihrem Vater misshandelt. Ein Umstand, den man ihr anmerkt, denn weder die körperlichen, noch die seelischen Wunden sind je verheilt und haben Spuren auf Adelinas Seele hinterlassen. In ihr wächst eine Wut und Dunkelheit heran, die überalles hinausgeht, was ich bisher gelesen habe. Obwohl Adelina nur fiktiv ist, hat sie mir Angst gemacht. In ihr wächst eine Macht heran die man kaum in Worte fassen kann. Sie nährt ihre Gabe durch Angst, Wut, Leidenschaft usw.
Emotionen, die letztendlich alle irgendwann zusammenlaufen und die Adelina lernen muss zu beherrschen. Dennoch muss ich sagen, dass ich Adelina auf ihre Art und Weise sehr interessant fand. Ich bin gespannt zu erfahren wie sie sich im 2. Band entwickeln wird.

Dann gibt es noch die sogennate Elite. Ein Zusammenschluss mehrere Begabter die den König und die Könnigin vom Thron stürzen wollen. Ich hätte mir von den einzelnen Mitgliedern ein paar mehr Hintergrundinformationen gewünscht, vor allem von Enzo. 

Die Story hat mir sehr gut gefallen. Sie war durchweg spannend und für mich alles andere als vorhersehbar, denn bis zuletzt wusste ich nicht, wer zu den Guten bzw. zu den Bösen gehört. 

Mein größter Kritikpunkt ist die Liebesgeschichte. Kann man das überhaupt so nennen? Wo waren die Gefühle, die Emotionen, die Leidenschaft? Da strahlt ja eine Wand mehr Gefühle aus als die beiden. Ich hätte die Liebesgeschichte nicht wirklich gebraucht, dennoch habe ich verstaden, warum Marie Lu diese mit eingewoben hat.

Mit "Young Elites - Die Gemeinschaft der Dolche" konnte mich Marie Lu mal wieder von ihrem Können überzeugen. Ein spannender Auftakt mit einer ungewöhnlichen Protagonisten. Ich freue mich auf den 2. Band der Trilogie der im Herbst 2017 erscheinen soll.

Das Buch erhält von mir 4 von 5 Federn!


4 Kommentare:

  1. Ich find die Idee hinter der Reihe schon spannend. In unserer Bibo haben sie bisher nur die Legend-Reihe, vielleicht versuch ich die erstmal. :)

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Rezi! Jetzt freue ich mich einmal mehr auf das Buch :D. Auch wenn ich ein bisschen skeptisch bin, was die Prota angeht ^^'... Aber wir werden sehen ;).

    Liebe Grüße
    Insi Eule

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe das Buch im Dezember überraschend vom Verlag bekommen und habe es auch schon gelesen - deine Meinung kann ich in fast allen Punkten teilen. Und der coolste Satz ist ja wohl "Da strahlt ja eine Wand mehr Gefühle aus..."! Haha, so gut^^

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Diana,

    die Idee der Reihe finde ich auch total spannend und die Story konnte mich auch fesseln. Mit Adelina und der rasanten Entwicklung ihrer Fähigkeiten hatte ich aber ein wenig Schwierigkeiten. Trotzdem bin ich schon sehr gespannt und werde auf jeden Fall auch weiterlesen.
    Lieben Gruß
    Anja

    AntwortenLöschen