12.03.2018

| Rezension | Nicu & Jess von Sarah Crossan





Titel: Nicu & Jess

Verlag: Mixtvision

Originaltitel: We come apart

Erscheinungsdatum: 27. Februar 2018

gebundene Ausgabe: 320 Seiten




>>Eine Geschichte, die man NIEMALS vergessen wird.<<
Jess und Nicu lernen sich beim Müllaufsammeln im Park kennen. Auf den ersten Blick ein ungleiches Paar, entwickelt sich ihre Freundschaft bald zu einer zarten Liebe. Als die Situation bei Jess zuhause immer schlimmer wird und auch Nicus Zukunft in England bedroht ist, laufen sie davon. Doch dann trifft Nicu eine folgenschwere Entscheidung.

"Man muss schnell sein, bloß nicht so tun, als ob man sich nur umsieht wie manche Ladendiebe."

Ich habe mich selten so schwer getan eine Rezension zu schreiben, wie die zu "Nicu & Jess" von Sarah Crossan. In der Story steckt viel mehr drin als zu Beginn angenommen, dennoch muss auch ich zugeben, hatte ich einige Probleme.

Zum einen der Schreibstil: Dieser ist jugendlich und knallhart. Die Autorin nimmt kein Blatt vor den Mund, daher wirkt vieles ziemlich anstößig. Sie zeigt, welche Probleme die Jugendlichen haben, und welche Konsequenzen daraus gezogen werden (können). Sie verharmlost bzw. verschönert nichts!

Aber auch die Charaktere zu beschreiben fällt mir unglaublich schwer. Jess wächst in einer komplett zerstörten Familie auf ... wobei man es diese Familie nun wirklich nicht Familie nennen kann ... Sie klaut, hat Angst, versucht aber dennoch stark zu sein. Es hat mir innerlich stellenweise wirklich das Herz gebrochen.

In dieser Story steckt eigentlich viel zu viel für so wenig Seiten ... Gewalt, Rassismus, Liebe, falsche Freunde usw. Es hat mich erschüttert als auch gleichermaßen wütend zurück gelassen.

Sicher ist "Nicu & Jess" kein Buch für Jedermann, denn dieses Buch bringt einen knallhart auf den Boden der Tatsachen zurück, und zeigt, dass man nicht die Augen vor der Realität verschließen sollte.


Ich habe mich dazu entschlossen, diesem Buch keine Bewertung zugeben,
denn egal wie ich es bewerten würde, es wäre in meinen Augen einfach nicht richtig.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen