11.04.2018

| Rezension | Ocean City - Jede Sekunde zählt von R. T. Acron





Titel: Ocean City - Jede Sekunde zählt

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

Originaltitel: ---

Erscheinungsdatum: 9. März 2018

gebundene Ausgabe: 272 Seiten




Am helllichten Tag wird Jacksons bester Freund Crockie von den Sicherheitskräften der Stadt verschleppt. Und es kann nur einen Grund dafür geben: Crockie hat das Zahlungssystem der Stadt angezapft! In Ocean City, einer auf dem Meer treibenden Megacity, ist die Währung Zeit. Mehr aus Spielerei haben Jackson und Crockie einen Weg gefunden, mit einem selbstgebauten Transponder Zeitkonten zu hacken. Der Trick ist verführerisch einfach – und Crockie kann nicht widerstehen. Jetzt muss Jackson das verräterische Gerät noch vor dem Geheimdienst finden. Andernfalls sind er und ihre beiden Familien in höchster Gefahr – nur hat Jackson keine Ahnung, wo in der 15-Millionen-Stadt er seine Suche starten soll.
"Etwas stimmte nicht."

"Ocean City - Jede Sekunde zählt" beginnt mit einem interessanten Anfang. Es zeigt das Leben in Ocean City. Was gerne gesehen wird und was ein absolutes No-Go in der City ist, z.B. ist die Währung in der City Zeit. Auch wenn die Story gut begonnen hat, empfand ich den Mittelteil als schwach und stellenweise ziemlich langgezogen. Mir hat einfach der Blick aufs wesentliche gefehlt, sprich: Man erhält kaum Informationen über die Geschehnisse. Oder über das Zeitmanagement im allgemeinen. Es wird alles nur kurz angeschnitten, und damit sollte man als Leser zufrieden sein. Ich war damit aber leider nicht zufrieden, denn die Story hat definitiv potenzial, die nicht komplett ausgeschöpft wurde. Und dann kam dieses starke und sehr überraschende Ende, mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Es macht definitiv Lust auf die weiteren Bände, dennoch bin ich mir nicht sicher, ob ich diese Reihe fortzusetzen möchte.

Die Charaktere sind schwierig zu beschreiben. Alle drei sind auf ihre Art und Weise sehr intelligent, willensstark und taff. Dennoch kommen Crookie und Henk dabei viel zu kurz, denn der Fokus liegt ganz allein auf Jackson. Allerdings hätte ich mehr Zusammenhalt unter den Freunden gewünscht. Ist in dem Moment halt eine schwierige Situationen zwischen den beiden Freunden.
Sollte ich mich dazu entscheiden, die Reihe fortzusetzen, hoffe ich in den darauffolgenden Bänden mehr über Chaot Crookie zu erfahren.

Der Schreibstil ist für ein Jugend-/Kinderbuch vollkommen okay. Es lies sich locker, leicht und flüssig lesen.

Auch wenn der erste Band der "Ocean City" Reihe mich nicht komplett überzeugen konnte, ist es dennoch ein Buch, welches ich vor allem den jüngen Lesern an Herz legen möchte.


Das Buch erhält von mir 3 von 5 Federn





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen