01.10.2015

[Rezenson] ~ Heute trägt der Himmel Seide von Ellen Alpsten ~





Titel: Heute trägt der Himmel Seide

Autor: Ellen Alpsten

Verlag: Coppenrath (hier kaufen)

Orginaltitel: ---

Erscheinungsdatum: Juni 2015

Seiten: Gebundene Ausgabe 400 Seiten




Inhalt:
Alice‘ Leben startet jetzt! Mit einem Studienplatz an der renommierten „London School of Art & Fashion" scheint ihr die Welt zu Füßen zu liegen. Und dann lernt sie auch noch den gut aussehenden Musiker Ned kennen. Hals über Kopf stürzt Alice sich ins Leben und in eine neue Liebe. Doch der Konkurrenzkampf an der Uni ist enorm, ihre Mitbewohnerin Kim will sie offensichtlich loswerden und auch Ned verhält sich seltsam. Alice lässt nicht locker, aber der Blick hinter die Fassade bringt ihre perfekte Welt plötzlich dramatisch ins Wanken.

Erster Satz:
Prolog
"Der See war glatt wie ein Spiegel und warf ihm sein Bild zurück: das dunkle Gesicht, umrahmt von wilden, karamellfarbenen Locken, die seine Mutter am Morgen mit einem feinzinkigen Kamm vergeblich zu bändigen versucht hatte."

Meine Meinung zum Buch:
Ich habe "Heute trägt der Himmel Seide von Ellen Alpsten" über Blogg dein Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Natürlich hätte ich mich nicht darauf beworben, wenn mir der Klappentext nicht zugesagt hätte. Leider erfolgte ziemlich zeitnah die Ernüchterung und aus Spaß am Lesen wurde sehr schnell Frustration.

Der Schreibstil von Ellen Alpsten war wirklich toll. Sehr einfühlsam erzählt sie die Geschichte von Alice und ihrem Leben an der renommierten „London School of Art & Fashion". Erzählt wird die Handlung aus der Sicht eines allwissenden Erzählers. Einige haben es sicher bereits mitbekommen, aber ich mag diese Art des Erzählens überhaupt nicht. Die Story wirkt dadurch sehr flach und die Hauptprotagonistin zu distanziert und oberflächlich.

Alice mag sicher eine liebenwerte Person sein mit einem unglaublich tollen Charakter, aber leider hat sie mich so gar nicht erreichen können. Ihr faible für Mode war für meinen Geschmack dann doch etwas too much. Alice wirkte dadurch oft sehr oberflächlich und eng­stir­nig. Auch die Liebesgeschicht die sich zwischen ihr und Ned entwickelt war zu Beginn sehr romantisch. Ich mochte Ned wirklich gerne und habe mich immer wieder gefragt welches Geheimnis er mit sich herumträgt. Die Auflösung war dann teilweise echt ein Witz. Ich habe mit einem großen Knall gerechnet, aber nicht damit. Vor allem konnte ich Alice´ Reaktion darauf null verstehen. Was dachte sie denn was er macht? Mit der Tür ins Haus fallen? Zu diesem Zeitpunkt fand ich sie dann einfach nur noch unausstehlich.

Von der Handlung hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Mehr handfeste Streitereien, mehr Hass und vor allem mehr Intrigen. Für eine renommierte MODEuniversität kam der Konkurrenzkampf bei der ganzen Sache viel zu kurz.

Allerdings zeigt das Buch bzw. die Handlung einem sehr gut, wie oberflächlich die Modewelt ist und wie hässlich und gemein es hinter den Kulissen zugehen kann. 

Fazit:
"Heute trägt der Himmel Seide" konnte mich in vielerlei Hinsicht nicht berühren. Die Story wirkt flach und vorhersehbar und die Charaktere wurden viel zu oberflächlich dargestellt. 

3 von 5 
❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

Ich danke dem Coppenrath Verlag und Blogg dein Buch für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.


1 Kommentar:

  1. Hi :D
    Das Buch habe ich auch gelesen und ich sehe es änhlich wie du. Das einzige, was ich mochte, war die Beschreibung der Modewelt, aber naja, das konnte das Buch auch nicht mehr gut machen. Es war wirklich zu vorerhsehbar ;(

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen