01.10.2015

[Rezension] ~ Rosen und Seifenblasen von Sonja Kaiblinger ~




Titel: Rosen und Seifenblasen: Verliebt in Serie - Folge 1

Autor: Sonja Kaiblinger 

Verlag: Loewe (hier kaufen)

Orginaltitel: ---

Erscheinungsdatum: 21. Juli 2014

Seiten: Gebundene Ausgabe 320 Seiten




Inhalt:
So lustig war Seifenoper noch nie! Die 14-jährige Abby ist genervt: Ihre Schwester ist süchtig nach der kitschigen Seifenoper "Ashworth Park". Abby und ihre Freundin Morgan können sich über die Geschichten rund um die englische Adelsfamilie Ashworth nur kaputtlachen. Doch als Abby auf unerklärliche Weise selbst in der Serie landet, findet sie das Ganze nicht mehr so witzig. Tag für Tag zur selben Sendezeit beginnt sie zu flackern und findet sich kurz darauf in Ashworth Park wieder. Nun steht sie selbst im Zentrum von Intrigen, Liebschaften und Familiengeheimnissen. Und zu allem Übel verliebt sich Serienschönling Julian ausgerechnet in Abby. Das Chaos ist vorprogrammiert.

Erster Satz:
"Gnade! Nicht schon wieder diese Serie! Alles, nur das nicht! Bitte, Deborah, schalt um." Ich hielt mir die Hände vor die Augen und ließ mich rücklings auf unser altes, verknautschtes Sofa fallen.

Meine Meinung zum Buch:
Aufgrund der Altersempfehlung (11 - 13 Jahre) ist der Schreibstil von Sonja Kaiblinger doch sehr einfach gehalten, dennoch liest es sich unglaublich flüssig und man rauscht nur so durch die Seiten.

Erzählt wird das Ganze aus der Sicht der 14 jährigen Abby.

Obwohl Abby mit ihrem verlauten Mundwerk und ihrer tollpatschigen Art sehr oft an eine 14 jährige erinnert, ist sie für ihr Alter doch ziemlich reif. Ich mochte ihre sarkastische aber gleichzeitig humorvolle Art sehr gerne und musste sehr oft lauthals loslachen. Abby schlittert sehr oft von einer Misere in die Nächste, aber das macht sie nur noch sympathischer. Für mich ist sie definitiv eine Sympathieträgerin und ich bin gespannt welche Abenteuer sie weiterhin erleben muss.

Aber nicht nur Abby hat bei mir Pluspunkte gesammelt, sondern auch alle anderen Charaktere in dem Buch. Allen voran Tante Gladys und Jasper die frischen Wind in die stocksteife Adelsfamilie bringen.

Die Story ist einfach zuckersüß (genauso wie das Cover), dabei aber alles andere als "kitsch pur". Sie überzeugt mit einer spannenden Handlung und einem Hauch von Drama. Das Ende ist dabei wirklich fies, ein Cliffhanger wie er im Buche steht. 

Fazit:
Mit Rosen und Seifenblasen liefert Sonja Kaiblinger einen humorvollen und vor allem unterhaltsamen Fantasyroman der Lust auf den 2. Band macht. 
Klare Leseempfehlung von mir!

4 von 5 
❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

1 Kommentar:

  1. Super! Mir hatte das Buch damals ja auch richtig gut gefallen. Ich muss Band 2 aber auch noch unbedingt lesen . ^^

    Drück dich :-***

    AntwortenLöschen