27.10.2015

| Rezension | Foxcraft - Die Magie der Füchse von Inbali Iserles



Titel: Foxcraft - Die Magie der Füchse

Autor:  Inbali Iserles

Übersetzer: Katharina Orgaß

Verlag: FISCHER KJB (hier kaufen)

Orginaltitel: Foxcraft

Erscheinungsdatum: 24. September 2015

Seiten: Gebundene Ausgabe 352 Seiten



Inhalt:
Tief verborgen in den Wäldern leben die Füchse wild und ungezähmt. Sie hüten ihre Geheimnisse und pflegen ihre uralte Magie. Doch eine dunkle Gefahr bedroht ihre Welt!
Von all dem ahnt die junge Füchsin Isla nichts. Sie lebt in Frieden und Sicherheit. Doch dann verliert sie ihre Familie – und gerät mitten hinein in den Kampf um das Reich der Füchse. Wem kann Isla noch trauen? Wer ist Freund, wer Feind?

Erster Satz:
"Meine Pfoten schlitterten über trockene Erde und wirbelten kleine Staubwölkchen auf, als ich auf den Zaun zusauste."

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch punktet definitiv mit seiner Gestaltung. Nicht nur das Cover ist ein aboluter Hingucker, sondern auch die Kapitelanfänge wurden mit viel Liebe zum Detail ausgearbeitet. Aber es kommt ja nun mal nicht auf die Gestaltung an, sondern auf den Inhalt des Buches.

Der Anfang des Buches war wirklich spannend und interessant gehalten, und ich war gespannt darauf zu erfahren, wie sich die Geschichte rund um Isla weiterentwickelt. Leider dümpelt die Handlung im Mittelteil nur so vor sich hin. Gerade der Kampf ums Überleben im großen Knurren hätte so viel besser ausgearbeitet werden können. Es fehlte dabei nicht nur an Spannung und Dynamik, sondern auch an Charakter. 

Isla ist sicher eine mutige Füchsin und sie weiß auch genau was sie will, allerdings wurde sie für mich viel zu blass dargestellt. Auch ihre magischen Fähigkeiten, die sie im Laufe der Zeit durch Siffrin erlernt, ging meiner Meinung nach viel zu schnell und war daher nicht immer nachvollziehbar. Aber auch Siffrin fand ich einfach nur arrogant und selbstverliebt. 

Die Gegenspieler [Karkas Bande] waren als die Bösen sicher gut ausgewählt und brachten ab und an nochmal ordentlich Schwung in die Handlung, aber auch diese konnten die teilweise langatmige Handlung nicht retten.

Was mich allerdings wirklich geärgert hat und mir teilweise auch den Spaß am Lesen nahm, waren die Zusätze ganz am Anfang des Buches. So erfährt man in "Was in der Foxcraft-Trilogie geschieht" bereits einiges aus dem 2. Band (evtl. sogar dem 3.), aber auch in "Diese Figuren werden sie im ersten Band begegnen" erfährt man mehr als man braucht.
Wer die Trilogie also lesen möchte, sollte erst ab Kapitel 1 beginnen. damit ihr euch nicht genauso spoilert wie ich mich.

Fazit:
Für mich war "Foxcraft - Die Magie der Füchse" mein erster Tier-Fantasy-Roman. Die Idee mit den Füchsen und ihrer magischen Welt konnte mich zwar nicht immer von sich überzeugen, trotzdem würde ich dem 2. Band ganz gerne eine Chance geben. 

3 von 5 
❤️ ❤️ ❤️ ❤️ ❤️

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen