10.10.2014

[Rezension] ~ Je mehr ich dir gebe von Beate Dölling ~


Titel: Je mehr ich dir gebe
Autor: Beate Dölling
Verlag:  Bastei Lübbe (Boje)
Orginaltitel: ---
Erscheinungsdatum: 14. Februar 2014
Seiten: Gebundene Ausgabe 288 Seiten


Inhalt:
Julia ist verliebt. Ihr Freund Jonas nimmt sie ernst und zusammen mit ihm erlebt sie zum ersten Mal bisher ungekannte körperliche Lust. Doch dann verunglückt er tödlich und Julia wird der Boden unter den Füßen weggezogen. Bei der Beerdigung lernt sie Kolja kennen, der sich als Jonas' bester Freund vorstellt. Wenn Julia mit ihm zusammen ist, wird Jonas wieder lebendig für sie. Kolja kümmert sich rührend um sie, aber schon bald will er mehr. Er bestärkt Julia darin, dass Jonas eine Beziehung zwischen ihnen gutheißen würde - und so lässt Julia sich schließlich auf ihn ein und schläft mit ihm. Nach und nach fordert Kolja immer mehr von ihr und er wird immer eifersüchtiger. Als Julia entdeckt, dass Kolja in Wirklichkeit gar kein guter Freund von Jonas war, sondern sein Konkurrent, ist es fast schon zu spät. Sie ist längst in einem Netz aus Abhängigkeiten gefangen und kann Kolja kaum noch etwas entgegensetzen. Julia steht vor einer schwierigen Entscheidung: Sie erkennt, dass sie zuerst ihren toten Freund innerlich loslassen muss, wenn sie es schaffen will, sich endlich auch von Kolja zu lösen

Erster Satz:
"Jonas hat diese französische CD eingelegt, von Benjamin Biolay, die sie so gern hört."

Charaktere:
Die Charaktere waren alles andere als authentisch, sie gingen eher in Richtung "hohle Fritten".

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover ist wunderschön, es hat mich sofort angesprochen.

Meine Meinung zum Buch:
Tja, wo fange ich am besten an? o.O Der Klappentext klang so vielversprechend das ich mich wirklich auf dieses Buch gefreut habe und ich wurde bitter enttäuscht ...

Julia und Jonas sind ein Paar, alles kein Ding, ABER Jonas stirbt im Mai und bereits Anfang Juni ist die Beerdigung von Jonas, d.h. die beiden waren gerade mal 4 Wochen zusammen (wenn überhaupt) ... Julia kommt nicht wirklich so rüber als wenn sie auf eine feste Beziehung aus wäre, daher war auch die Trauerphase mehr als nur übertrieben und auch "Er ist der Eine" habe ich ihr nicht wirklich abgekauft.

Auch die Beziehung zu Kolja war einfach nur eigenartig, kurz nach Jonas Tod schlafen die beiden miteinander (Warum, wenn doch Jonas der Eine ist???) und dabei fühlt sie sich Jonas beim Sex mit Kolja so nah und ab da an treiben es die beiden wie wilde Tiere ...

~ Erst treiben sie auf dem Friedhof (ja, ihr habt richtig gelesen), danach war das Kapitel zu Ende, neues Kapitel und schwupp haben sie wieder Sex. ~

Die komplette Story geht einfach verloren durch das wilde rumgemache der beiden und ehrlich gesagt auch sehr bedenklich, zum einen weil es immer und überall gemacht wurde und zum anderen hatten sie immer ungeschützten Verkehr ....

Der Schreibstil der Autorin war echt eine Wucht [nicht im positiven Sinne] .... das war wirklich nichts. Teilweise dachte ich das Buch hat eine Jugendliche geschrieben, so abgehackt und sinnlos ... auch die Dialoge waren mehr als nur flach (unterhält man sich heutzutage so?)

Mir fehlen die Worte .... o.O

Fazit:
Ich habe dem Buch trotzdem 2 Sterne gegeben ...
1 Stern für das wunderschöne Cover, der andere Stern für die Grundidee die wirklich toll ist, aber die Umsetzung war ein Witz .... Lasst lieber die Finger davon.




1 Kommentar:

  1. Hallöchen nochmals;)

    Das Cover ist wirklich wunderschön, allerdings bist du bei Weitem nicht die Erste, die sich so negativ über das Buch äußert. Dabei hatte ich davor echt mal ne längere Zeit überlegt, mir das Buch zu kaufen XD

    LG
    Anne

    AntwortenLöschen